Trudeltreffen.de

Feierabend-Kneipenbesuche von 2007 bis 2010.

08.04.09: 11A

Das “11A” befindet sich in Linden am Küchengarten und führt daher neben seiner Hausnummer den kreativen Beinamen “Küche mit Garten”.

Die Küche steht dabei ganz offensichtlich im Mittelpunkt, denn unser Essen kann sich sehen und schmecken lassen, während auf Nebensächlichkeiten wie eine Homepage oder eine gedruckte Getränkekarte kein Wert gelegt wird. Wer etwas Anderes trinken will als einen der vielen Weiß- und Rotweine von der Speisekarte, bekommt eine leicht ungeduldige mündliche Aufzählung von Getränken, bis er aufgibt und irgendetwas bestellt. Eine Pulle Herry gilt bei unserer Bedienung dabei als “gute Wahl”.

René trudelt heute zum ersten Mal mit und versucht sich zu merken, wie die Leute heißen, mit denen er die Monate des Praxissemesters verbringen soll.

KnotsAuf dem Weg zum Küchengarten ist Ninas Schnürsenkel aufgegangen. Siehe da: Ein kurzer Blick nach dem Zuschnüren zeigt, dass sie - so wie ich auch - jahrzehntelang mit einem “Granny Knot” aufgewachsen ist. Dabei macht ein einfaches Vertauschen der anfänglichen Schnürrichtung (nämlich entgegen der Schleife!) den Knoten viel symmetrischer und lässt ihn weniger leicht aufgehen (nachzulesen bei Ian’s Shoelace Site). Wir stellen Ninas Schuh auf den Tisch (das Essen ist inzwischen weg) und probieren es aus: Es stimmt.

Als wir bei unserer Ankunft im 11A zuvor zum Schutz vor einem Nieselregen alle unter einem großen Schirm sitzen wollten, wurden wir mit dem lauten Hinweis “Tische verrücken 20 Euro” begrüßt. Verrückt, dachten wir über die Angestellte - und über unsere Tische. Beim Bezahlen aber haben wir dann Glück und finden den Betrag nicht auf der Rechnung.

Ferner fehlt auf der Rechnung Sveas Bionade. Sie zahlt sie aber trotzdem. Sind wir zu lieb für Linden? Nina jedenfalls gibt Jan, der nach einem Jahr in Kalifornien nun zurück in Deutschland und auf Wohnungssuche ist, beim Abschied noch einmal den Hinweis mit auf den Weg, dass Linden einfach super ist. Jan fährt mich netterweise nach Hause. Ob er womöglich auch zu lieb ist für Linden, werden die nächsten Wochen zeigen.

11A

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Copyright © 2017 by: Trudeltreffen.de • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.