Trudeltreffen.de

Feierabend-Kneipenbesuche von 2007 bis 2010.

10.12.08: Santa Claus’ Glühwein

Der Weihnachtsmarkt ist am Ernst-August-Platz sehr überschaubar. Er ist der Wikipedia sogar nur eine Zeile wert: “Ein Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz des Hauptbahnhof ist erst um das Jahr 2002 eingeführt worden. Er richtet sich vor allem an Bahnreisende.”

Wenn man an einem Mittwochabend für ein paar Glühweine hierher trudelt, muss man dafür auch nicht telefonieren - man findet sich auch so. Und so finden wir uns nach und nach zu siebt bei “Santa Claus’ Glühwein” ein - aus dem Hauptbahnhof kommend ganz vorne links. Hier zahlt man zwar pro Glühwein und pro Tassenpfand je 2 Euro, aber es wird zumindest auf zusätzliche Pfandmarken verzichtet. Die charmante Bedienung fotografiert uns sogar aus dem Glühweinstand heraus, weil wir aufdringlich genug fragen.

Santa Claus' Glühwein

Nach dem Schaffen einer Grundlage in Form von Kartoffeln, Ente oder Crêpe trudeln wir - inzwischen mit Ramin - zwanzig Meter weiter zu einem Stand, der sich “Die Feuerzangenbowle” nennt und - für noch einen Euro mehr - (man errät es) Feuerzangenbowle verkauft. Mit der verhält es sich wie mit beliebigem unterschiedlich gewürztem Glühwein: Es schmeckt zunächst erfreulich “anders”, entpuppt sich im Laufe des Bechers aber auch nur als süße Plörre, von der man ungern zwei weitere trinken würde.

Jurij erinnert an das Online-Sprachquiz, mit dem er uns heute Mittag konfrontiert hat. Mehr als 10 von 15 Punkten hat hier niemand geschafft. Aber war die angebliche Auflösung zu Frage 8 überhaupt richtig? Welches Wort im Satz “er ist schön dumm” ist das Attribut?
Attribut-Quiz
Die mobile Wikipedia verrät: Ein Attribut dient zur näheren Bestimmung eines Substantivs, etwa in Form eines Adjektivs. Das GMX-Quiz liegt damit offenbar falsch: Das Attribut ist nicht “schön”, sondern “dumm”. Ganz schön dumm von GMX!

Die Feuerzangenbowle

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Copyright © 2017 by: Trudeltreffen.de • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.