Trudeltreffen.de

Feierabend-Kneipenbesuche von 2007 bis 2010.

29.07.08: Das Brauhaus

Das Brauhaus Ernst August begrüßt uns deutlich zünftiger als etwa der Konkurrent HBX. Steffi, die heute nach ihrem zweiten Arbeitstag am LZH mit uns ins Brauhaus trudelt, erinnert die Einrichtung an eine Kneipe in Bayreuth.

Das hier im Brauhaus gebraute “Hannöversch” schmeckt heute gut! Gerüchte, dass man davon einen Schädel bekommt, lassen sich bei einem Trudeln natürlich nicht überprüfen, denn wir belassen es gemäß den Trudelregeln mal wieder bei einem bis zwei Getränken.

Brauhaus - Ana und SantiAls Ana mit ihrem Bruder Santiago zu uns trudelt, lautet ihre Getränkebestellung: “Eine Kanne für mich - und…” …und der Rest geht in der Nachfrage unter: “Mit wievielen Gläsern?” Dass eine “Kanne” im Brauhaus 2 Liter sind, hat sie wohl nicht gesehen - und beschränkt sich doch lieber auf ein Glas.

Svea hat gestern Zak McCracken gespielt und kommt irgendwie “im Flugzeug nicht weiter”. Anne sagt spontan: “Du musst dem Mann am Bart ziehen!” Aber so weit war Svea wohl auch schon… Sind Adventure-Spieler komisch? Ich glaube, es geht - solange sie in der Realität niemandem am Bart ziehen.

Wenn man Kollegen am Tisch hat, die ursprünglich aus fremden Ländern stammen (Spanien, Kasachstan, Bayern), ist Hochdeutsch auch ein beliebtes Thema. André stellt die vorherrschende Meinung in Frage, in Hannover werde nur Hochdeutsch gesprochen. Siggi und Raner zum Beispiel, die er von ffn kennt, seien Hannoveraner und sprächen ein breites “Platt”.

Wikipedia - Siggi und RanerKönnen die beiden Figuren dann wirklich Hannoveraner sein? Die mobile Wikipedia macht uns schlauer, was den “Lokalkolorit” des Comedy-Duos angeht: “Insbesondere parodieren sie den in Vokabular, Duktus und Färbung typischen Unterschichten-Jargon der Region H-BS-HI bzw. den typischen Arbeiter-Soziolekt des Stadtteils Hannover-Linden.”

Der Begriff “Unterschichten-Jargon” bereitet uns Freude: Wer das Hannoversche Platt von zu Hause kennt, gehört damit also zur “Unterschicht”? Annes Ansicht nach wird in Hannover jedenfalls seit eh und je perfektes Hochdeutsch gesprochen.

Brauhaus

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Copyright © 2017 by: Trudeltreffen.de • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.